Über mich

Ich bin ausgebildete Redakteurin, arbeite freiberuflich für Tageszeitungen, Zeitschriften, den ARD-Hörfunk, aber auch andere Auftraggeber, wie die Deutsche Rentenversicherung. Meine Schwerpunkte sind  gesellschaftspolitische Themen mit dem Fokus auf Kindheit, Bildungspolitik, Teilhabe, Arbeitswelt. Reportagen und Radiofeature liegen mir besonders – und auch journalistisches Schreiben für Kinder. Ich übersetzte regelmäßig aus dem Englischen.

Neben dem Journalismus schreibe ich fiktive Geschichten – vor allem für Kinder. Mein erstes Kinderbuch „Eddi Error“ erschien 2017  im Thienemann-Verlag. Eberhard2013 erhielt ich für die Geschichte „Der Wind braucht keinen Zahnputzbecher“ den Kinder- und Jugendliteraturpreis Eberhard, den der Landkreis Barnim alle zwei Jahre vergibt.

Ich wuchs in Thüringen auf. Weil ich als Nicht-FDJlerin nicht zur Oberschule zugelassen wurde, machte ich zunächst eine kirchliche Ausbildung zur Erzieherin in Berlin-Brandenburg und holte das Abitur 1989 berufsbegleitend auf der Abendschule in Leipzig nach. Nach der Wende studierte ich Ethnologie, Psychologie und Soziologie in Marburg, Leipzig und an der State University at Albany New York, USA.

Nach ersten Radiobeiträgen für Deutsche Welle, Deutschlandfunk und WDR in Köln volontierte ich an der 2022 eingestellten Evangelischen Journalistenschule in Berlin, mit Stagen bei Frankfurter Rundschau, Hessischem Rundfunk, Brigitte Reportage, tagesschau und epd.

Ich bin Mitglied im Berufsverband freier Journalisten und Journalistinnen, den Freischreibern, sowie im Netzwerk der hessischen KinderbuchautorInnen, den Mainautoren.