Aufräumroboter „EDDI ERROR“

Das Buch ist vergriffen. Sie können bei mir Exemplare bestellen, auf Wunsch gern signiert.

Eddi Error ist ein Aufräumroboter, der in einer Familie landet. Ganz ausgereift wirkt er nicht, er stolpert über Vorleger und entsorgt Abfall im Schirmständer. Die Geschwister Niels und Jule und ihr Freund Araad sind jedoch begeistert: Eddi hilft, draußen Höhlen zu bauen und drinnen Burgen oder eine Polarstation. Er spielt mit und überrascht ein ums andere Mal. Bis plötzlich sein Erfinder auftaucht. Als der Eddi ausrangieren will, lassen sich die Kinder etwas einfallen.

Anne Böhme: „Eddi Error – unser Roboter krempelt alles um“, Thienemann, 2017

Eddi ist nagelneuer, selbstlernender Roboter. Spannend und lustig wird die Geschichte aber, weil er nicht funktioniert wie erwartet, und weil er ein Geheimnis birgt. Das Buch eignet sich besonders zum Vorlesen für Kinder, die längeren Geschichten folgen, aber noch nicht flüssig lesen können.


Rezensionen

Fantasievoll, witzig und zum Teil überraschend in Szene gesetzt. Eine rundum gelungene Erzählung.
Borromäusverein


In „Eddi Error“ geht es sehr witzig um das, was nicht auf Knopfdruck funktioniert: Herzlichkeit.
Stuttgarter Zeitung


Eine lustige Geschichte über Freundschaft und den Reiz des Nicht-Perfekten. Die zumeist auch nicht ganz perfekten Charaktere haben Charme. Anrührend, oft auch spannend, mit viel Situationskomik geschrieben. Ein unterhaltsames Buch, das gut auf die Zielgruppe zugeschnitten ist.
ajum


Unbedingt lesen! Hier stimmt einfach alles.
eselsohr

weitere Rezensionen


Wie das Buch entstand:

Illustration von Ben: Eddi Error der Aufräumroboter von Anne Böhme.
An einem Nachmittag im Herbst 2013 kam mein Sohn aus der Schule, warf seinen Ranzen auf den Boden, kramte nach seiner Postmappe, in der Lehrer Mitteilungen für Eltern hinterlassen, und drückte sie mir in die Hand: „Ich hab‘ was für dich, was Wichtiges!“
Wenn er das mit solchem Nachdruck sagte, waren es selten Briefe von Lehrern.

mehr lesen